Startseite> Aktion Christbaum 2022

Aktion Christbaum

Aktion Christbaum 2022 hat am 15.01.2022 stattgefunden.

Kann ich noch für Aktion Christbaum spenden?

Auch wenn die Aktion bereits vorbei ist, können Sie uns Ihre Spende selbstverständlich noch zukommen lassen.

Zum Spenden können Sie direkt hier auf den PayPal-Spendenbutton drücken:

Alternativ können Sie auch eine Überweisung mit folgenden Daten an den CVJM tätigen:

Empfänger:

CVJM Gummersbach e.V.

IBAN:

Bank:

KD Bank eG

Verwendungszweck:

ACB 2022

Was, wenn ich vergesse den Baum zu einem der Sammelplätze zu bringen / wenn ich vergesse den Baum zur Abholung anzumelden?

Leider ist es uns bei der Aktion Christbaum 2022 nicht möglich, vergessen Bäume noch nach der Aktion abzuholen.

Gerne können Sie Ihren Baum aber zu den anderen Bäumen am zentralen Sammelplatz an der Stadthalle Gummersbach legen. Die Bäume werden dort in den kommenden Wochen vom Bauhof der Stadt Gummersbach umweltgerecht entsorgt.

Bitte legen Sie nach der Entsorgung der Bäume durch den Bauhof der Stadt Gummersbach KEINE Bäume mehr an der Stadthalle ab!

Hier finden Sie einen Lageplan vom zentralen Sammelplatz an der Stadthalle:

Was ist Aktion Christbaum?

Jedes Jahr führt der CVJM Gummersbach seine „Aktion Christbaum“ durch und sammelt dabei in fast allen Stadtteilen die dann nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume ein. In Gummersbach ist diese Aktion schon eine bekannte Einrichtung: 2022 hat sie bereits zum 55 Mal stattgefunden. Unter normalen Umständen wären an die 150 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen hierfür nach den Weihnachtsferien unterwegs gewesen , doch 2022 ist wie schon um letzten Jahr durch Corona alles anders gewesen...

Bei der diesjährigen Aktion gab es keine Sammler*innen, sondern die Bäume konnten an festgelegten Sammelplätzen abgelegt werden. Dort wurden die Bäume von den LKW-Teams eingesammelt und im Anschluss durch den Bauhof der Stadt Gummersbach umweltgerecht entsorgt. Nach Bedarf konnte auch eine Abholung des Baumes am eigenen Haus vereinbart werden, diese Möglichkeit war jedoch nur für die Bürger*innen gedacht, für die ein Transport zu einem der Sammelplätze nicht möglich war.

Sammelplätze gab es in der Innenstadt, in Nöckelsessmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Frömmersbach, Becke, Rebbelroth und in Niedersessmar.

Wir danken allen Unterstützer*innen der Aktion Chritbaum 2022!

Was passiert mit den Spenden von Aktion Christbaum?

Die gesammelten Spenden werden für die Jugendarbeit des CVJM Gummersbach und für ein Projekt der weltweiten CVJM-Arbeit genutzt.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das in den Armenvierteln der peruanischen Millionenstadt Lima durchgeführt wird und hier die medizinische Grundversorgung sichert.

Die eingehenden Spenden werden zu gleichen Teilen auf die beiden Aufgaben verteilt.

Sie möchten uns unterstützen? Dann einfach hier klicken!

Wer kann bei Aktion Christbaum mitmachen?

Bei der Aktion Christbaum 2022 waren leider keine Sammler*innen zugelassen. Für die Aktion 2023 gilt jedoch folgendes:

Bei Aktion Christbaum sind alle willkommen, die den CVJM Gummersbach bei seiner jährlichen Aktion unterstützen wollen.

Egal ob groß oder klein, alt oder jung, alleine oder mit Freunden und der Familie.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

Aktuelle Informationen zur Aktion Christbaum 2023 gibt es ab Ende 2022 hier auf der Homepage.