Startseite> Aktion Christbaum 2021

Aktion Christbaum

samstag, 16.01.2021

ACHTUNG: In diesem Jahr gehen keine Sammler*innen von Haus zus Haus!

Bitte Hinweise beachten!

Was ist Aktion Christbaum?

Jedes Jahr führt der CVJM Gummersbach seine „Aktion Christbaum“ durch und sammelt dabei in fast allen Stadtteilen die dann nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume ein. In Gummersbach ist diese Aktion schon eine bekannte Einrichtung: 2021 findet sie bereits zum 54 Mal statt. Unter normalen Umständen wären an die 150 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen hierfür nach den Weihnachtsferien unterwegs, doch 2021 ist durch Corona alles anders...

Bei der kommenden Aktion gibt es keine Sammler*innen, sondern die Bäume können an festgelegten Sammelplätzen abgelegt werden. Dort werden die Bäume von den LKW-Teams eingesammelt und im Anschluss durch den Bauhof der Stadt Gummersbach umweltgerecht entsorgt. Nach Bedarf kann auch eine Abholung des Baumes am eigenen Haus vereinbart werden, diese Möglichkeit ist jedoch nur für die Bürger*innen gedacht, für die ein Transport zu einem der Sammelplätze nicht möglich ist.

Sammelplätze gibt es in der Innenstadt, in Nöckelsessmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Frömmersbach, Becke, Rebbelroth und in Niedersessmar. Die Sammelplätze können der Übersicht entnommen werden.

Was wird bei Aktion Christbaum alles abgeholt?

Bei Aktion Christbaum werden, wie es der Name der Aktion auch schon vermuten lässt, nur die nicht mehr benötigten Christbäume abgeholt.

Die Bäume müssen von allem befreit sein, was nicht von alleine auch am Baum gewachsen ist (Lametta, Christbaumkugeln, etc.).

Grünabfälle und andere Bäume / Pflanzen können bei Aktion Christbaum nicht entsorgt werden.

Was passiert mit den Spenden von Aktion Christbaum?

Die gesammelten Spenden werden für die Jugendarbeit des CVJM Gummersbach und für ein Projekt der weltweiten CVJM-Arbeit genutzt.

Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das in den Armenvierteln der peruanischen Millionenstadt Lima durchgeführt wird und hier die medizinische Grundversorgung sichert.

Die eingehenden Spenden werden zu gleichen Teilen auf die beiden Aufgaben verteilt.

Wer kann bei Aktion Christbaum mitmachen?

Bei der Aktion Christbaum 2021 sind leider keine Sammler*innen zugelassen. Für die Aktion 2022 gilt jedoch folgendes:

Bei Aktion Christbaum sind alle willkommen, die den CVJM Gummersbach bei seiner jährlichen Aktion unterstützen wollen.

Egal ob groß oder klein, alt oder jung, alleine oder mit Freunden und der Familie.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

Wie kann ich bei Aktion Christbaum 2021 spenden?

Zum Spenden können Sie direkt hier auf den PayPal-Spendenbutton drücken:

Alternativ können Sie auch eine Überweisung mit folgenden Daten an den CVJM tätigen:

Empfänger:

CVJM Gummersbach e.V.

IBAN:

Bank:

KD Bank eG

Verwendungszweck:

ACB 2021

Am 16.01.2021 besteht zusätzlich die Möglichkeit, im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach in der Von-Steinen-Straße 2 eine Spende in bar oder kontaktlos per girocard / Kreditkarte zu tätigen.

Wo sind die Sammelplätze für die Christbäume?

Zu einer Übersicht der Sammelplätze in den einzelnen Stadtteilen gelangen Sie über den Link:

Bis wann muss ich meinen Baum an einem Sammelplatz abgelegt haben?

Die alten Christbäume müssen befreit von sämtlicher Deko bis 10:00 Uhr am 16.01.2021 an einem der ausgewiesenen Sammelplätze abgelegt werden.

Bitte beachten Sie bei der Ablage der Bäume die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen wie z.B. Abstand halten und Maske tragen!

Was passiert, wenn ich den Baum zu keinem der Sammelplätze bringen kann?

Eine Anmeldung zur Abholung ist leider nicht mehr möglich!

Die Anmeldung war bis Freitag, den 15.01.2021 um 16:00 Uhr möglich.

Was, wenn ich vergessen habe den Baum zu einem der Sammelplätze zu bringen / wenn ich vergessen habe den Baum zur Abholung anzumelden?

Leider ist es uns bei der Aktion Christbaum 2021 nicht möglich, vergessen Bäume noch nach der Aktion abzuholen.

Gerne können Sie Ihren Baum aber zu den anderen Bäumen am zentralen Sammelplatz an der Stadthalle Gummersbach legen. Die Bäume werden dort in den Wochen nach der Aktion vom Bauhof der Stadt Gummersbach umweltgerecht entsorgt.